Hessenwetter

Ein Sommertag mitten im April freuen Sie sich auf diese Temperaturen.

In Hessen steht den Bürgern ein warmes Wochenende bevor. Der heutige Samstag überrascht mit Temperaturen, die in einigen Teilen des Bundeslandes auf sommerliche Höhen von bis zu 26 Grad klettern. Besonders in Südhessen, wo der Einfluss des Saharastaubs bisher gering ist, können sich die Menschen auf einen besonders warmen Tag einstellen.

Ein Sommertag mitten im April freuen Sie sich auf diese Temperaturen. 29. April 2024
Heute gibt es verbreitet sommerliche Temperaturen in Hessen. Es bleibt überwiegend trocken.

Der Tag beginnt in Nord- und Osthessen mit einigen dichten Wolken, doch bereits am Morgen bleibt es größtenteils trocken. In anderen Gebieten Hessens zeigt sich der Himmel freundlich oder sogar sonnig, gesäumt von lockeren Wolken. Diese Wetterlage erstreckt sich im weiteren Verlauf des Tages über das ganze Land. Die höchsten Temperaturen werden dabei im Upland mit 20 Grad und in Südhessen, wo das Quecksilber bis zu 26 Grad zeigen kann, erwartet. Auch auf den Bergen ist es mit 19 bis 21 Grad ungewöhnlich mild für diese Jahreszeit.

Im Laufe des Nachmittags und des Abends wird der Saharastaub aus dem Westen allmählich auch in Hessen spürbar sein. Dadurch könnte der Himmel trüber werden, und es ist mit der Bildung von dichteren Schleierwolken zu rechnen, die dem strahlenden Sonnenschein Grenzen setzen könnten.

Am Sonntag dann viel Saharastaub in der Atmosphäre, der für eine Mischung aus Sonnenschein und zeitweise dichten Wolken sorgt. Die meisten Regionen Hessens bleiben trocken, lediglich im Nordwesten könnte es vereinzelt zu etwas Regen kommen. Die Temperaturen fallen nachts auf 16 bis 8 Grad und erreichen am Tag Höchstwerte zwischen 17 und 24 Grad.

Ein Sommertag mitten im April freuen Sie sich auf diese Temperaturen. 29. April 2024
Bis zum Montag dürfen Sie sich über sehr milde bis warme Werte in Hessen freuen. Am Dienstag nähert sich eine Kaltfront, welche die Temperaturen wieder spürbar absinken lassen.

Den Abschluss des Wochenendes bildet ein Wetterbild aus Sonnenschein und Wolken am Montag. Vor allem am Nachmittag und Abend könnten sich Schauer und vereinzelt Gewitter entwickeln. Die Temperaturen bleiben weiterhin warm, mit Tiefstwerten von 15 bis 9 Grad und Höchstwerten, die erneut zwischen 17 und 24 Grad liegen.

Insgesamt erwartet die Menschen in Hessen ein Wochenende, das eher an den bevorstehenden Sommer als an das Frühjahr erinnert. Wer kann, sollte die Gelegenheit nutzen, um die warmen Temperaturen und den Sonnenschein, bevor der Saharastaub eintrifft, im Freien zu genießen.

Carmen Rommel

Herzlich willkommen in der Welt des Hessenwetters! Mein Name ist Carmen Rommel, und seit 2015 teile ich meine Leidenschaft für Meteorologie und soziale Medien mit einer wachsenden Gemeinschaft. Angefangen habe ich damals bei der Unwetteralarm GmbH, wo ich als Social Media Beauftragte nicht nur Erfahrung sammeln, sondern auch die Liebe zum Detail und die Dynamik des Wetters entdecken konnte. Heute widme ich meine Tage der Betreuung der Gruppe "Mein schönes Hessen" bei der Meteoleitstelle Hessen und bringe Licht in das oft so launische Wetter im Herzen Deutschlands. Als Redakteurin stürze ich mich täglich in die spannenden Facetten des Hessenwetters – mal sonnig und heiter, mal stürmisch und unberechenbar.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"